Häufige Fragen

  • Was muss ich tun?

    Du kommst zum vereinbarten Termin zum vereinbarten Ort. Nach einer kurzen Einführung wirst du gebeten an einem Computer vor Ort eine Website auszuprobieren, bestimmte Informationen zu finden oder ein Formular zu testen.

  • Wie gut muss ich mich im Internet auskennen?

    Das ist völlig egal. Es ist nicht besser oder schlechter, wenn du dich mehr oder weniger auskennst. In der Regel stellen wir eine Mischung aus Probanden verschiedener Erfahrung zusammen. Deine Auswahl hilft uns nur, eine bunte Mischung zusammen zu stellen.

  • Was ist, wenn ich was falsch mache?

    Du kannst nichts falsch machen, solange du pünktlich da bist. Wir wollen testen, ob eine Seite, ein Produkt oder ein Formular so funktioniert, wie gewünscht. Du kannst uns nur helfen, das heraus zu finden. Schuld haben dann die Designer oder Programmierer.

  • Muss ich etwas mitbringen?

    Nein, bei fast allen Tests reicht es, wenn du vorbei kommst. Sollte es in Einzelfällen anders sein, wirst du in der Einladung darauf hingewiesen. Du kannst aber gerne Kuchen mitbringen, oder eine Begleitung.

  • Was passiert mit meinen Daten?

    Wir speichern deine Daten nur zur Auswahl für die einzelnen Tests. Wir geben diese Daten nur dann an den Veranstalter eines Tests weiter, wenn du dich für diesen Test angemeldet hast und auch dann nur die Daten, die für die Durchführung vor Ort unbedingt erforderlich sind.

  • Wie oft finden Tests in meiner Stadt statt?

    Das ist sehr Unterschiedlich. Wir können dir auch nicht garantieren, dass du umgehend für einen Test ausgewählt wirst. Bitte habe etwas Geduld, wenn du nicht gleich in den ersten Wochen von uns eine Einladung erhältst.

  • Wie viele E-Mails bekomme ich?

    Du bekommst von uns nur die Einladungen oder ggf. die Bitte Daten zu ergänzen, wenn das für die Auswahl eines zukünftigen Tests notwendig ist. Je nach Menge der Tests in deiner Stadt kann das bedeuten, dass du mehrere Mails in wenigen Tagen bekommst, oder einige Wochen nichts von uns hörst.

    Wir möchten selbst aber auch keine unnötigen Mails bekommen und respektieren deinen Posteingang und schicken keine regelmäßigen Newsletter oder Ähnliches.

  • Wie werde ich bezahlt?

    Dein Honorar bekommst du vor Ort nach der Durchführung des Tests ausgehändigt.

  • Wie kann ich meine Daten aktualisieren?

    In jeder E-Mail von unserem System findest du einen Link um dein Profil zu aktualisieren.

  • Ich möchte nicht mehr mitmachen, was muss ich tun?

    Schade, dass du nicht mehr für Tests zur Verfügung stehst, aber das ist kein Problem. Nimm einfach irgendeine E-Mail von unserem System und klicke auf „Abmelden“.

    Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt wieder Lust und Zeit hast, das Internet zu einem besseren Ort zu machen, kannst du dich jederzeit wieder anmelden.

  • Warum erhalte ich keine Einladungen zu Tests?

    Wir veranstalten die Tests nicht und können deshalb auch nicht garantieren, dass du zu einer bestimmten Menge von Tests eingeladen wirst. Wahrscheinlich waren in der letzten Zeit zufällig andere Kriterien gefragt, als du ausgefüllt hast. Falls du noch nicht alle Felder in deinem Profil ausgefüllt hast, kannst du deine Chancen steigern, indem du das tust.

  • Wie werden die Plätze vergeben?

    Nach dem Festlegen der Kriterien für einen Test durch den Kunden senden wir allen potentiellen Testern eine Einladung für die verfügbaren Termine. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Es ist also ratsam die Einladungsmails nicht in deinem Posteingang versauern zu lassen.

  • Was passiert, wenn mir etwas dazwischen kommt?

    Solltest du es trotz deiner Zusage einmal nicht zu einem vereinbarten Termin schaffen, so sage bitte möglichst früh bescheid, damit wir uns um Ersatz bemühen können. Kontaktdaten hierfür findest du in der Einladungsmail zu dem Test.

    Nichterscheinen ohne Absage reduziert die Wahrscheinlichkeit zu zukünftigen Tests eingeladen zu werden.

  • Wo finden die Tests statt?

    Die Tests finden in der Regel bei Werbeagenturen oder den Betreibern vor Ort statt. Den genauen Ort eines speziellen Tests findest du in der jeweiligen Einladungsmail.

Wir geben uns größte Mühe, die meisten Fragen direkt hier zu beantworten. Solltest du noch weitere Fragen haben, sende uns gerne eine E-Mail mit deiner Frage.